Das VDV-Team

Für euch im Einsatz 

Die VDV steht ihren Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite – sei es bei Problemen mit Verein oder Berater, der individuellen Karriereplanung, Fragen zu finanzieller Absicherung und vielem mehr. Unser Team ist für euch da. 

Präsidium

Florian Gothe | Präsident

(Jahrgang 1962) ist seit 1999 Präsident der VDV und gehört zu den Gründungsmitgliedern der Spielergewerkschaft im Jahr 1987. Der ehemalige Bundesligaprofi des VfL Bochum studierte neben seiner Fußballerlaufbahn Jura und wurde anschließend Notar.

Carsten Ramelow | Vizepräsident

(Jahrgang 1974) ist seit 2003 Vizepräsident der VDV. Der Ehrenspielführer von Bayer 04 Leverkusen absolvierte 46 Länderspiele und wurde 2002 Vizeweltmeister mit der deutschen Nationalmannschaft. Heute ist er Gesellschafter einer Marketingfirma und zudem ehrenamtlicher Richter des DFB-Bundesgerichts.

Maik Franz | Vizepräsident

Maik Franz (1981) ist seit 2022 Vizepräsident der VDV. Der ehemalige Bundesligaprofi und Klubmanager engagiert sich bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich für benachteiligte Kinder und Jugendliche und ist zudem Beisitzer des DFB-Sportgerichts.

Dr. Frank Rybak | Schatzmeister und Justiziar

(Jahrgang 1967) ist seit 2001 Schatzmeister und Justiziar der VDV. Der Fachanwalt für Arbeitsrecht, Sportrecht und Medizinrecht hat 1999 über das Rechtsverhältnis zwischen dem Lizenzfußballspieler und seinem Verein promoviert und vertritt die VDV im Ständigen Schiedsgericht für Lizenzspieler des DFB.

Ehrenpräsident

Benno Möhlmann

(Jahrgang 1954) ist Ehrenpräsident der VDV. Der ehemalige Mittelfeldspieler war als Profi aktiv für Preußen Münster, Werder Bremen und den Hamburger SV. Danach arbeitete er als Trainer für den HSV, Arminia Bielefeld, Eintracht Braunschweig, SpVgg Greuther Fürth, den FSV Frankfurt, TSV 1860 München und den SC Preußen Münster.

Benno Möhlmann gründete 1987 die VDV gemeinsam mit Kollegen wie Ewald Lienen, Frank Pagelsdorf, Florian Gothe, Bruno Labbadia, Stefan Lottermann, „Charly“ Körbel oder Guido Buchwald. Von 1987 bis 1992 war er als Gründungspräsident im Amt. Es folgte eine weitere Amtszeit in den Jahren 1996 und 1997.

Spielerrat

Andreas Luthe

Geburtstag: 10. März 1987
Position: Torhüter
Verein: VfL Bochum

Robin Himmelmann

Geburtstag: 5. Februar 1989
Position: Torhüter
Verein: 1. FC Kaiserslautern

Sebastian Schonlau

Geburtstag: 5. August 1994
Position: Innenverteidiger
Verein: Hamburger SV

Cédric Brunner

Geburtstag: 17. Februar 1994
Position: Rechter Verteidiger 
Verein: FC Schalke 04

Erik Domaschke

Geburtstag: 11.11.1985
Position: Torwart
Verein: SV Meppen

Daniel Heber

Geburtstag: 04.07.1994
Position: Innenverteidiger
Verein: 1. FC Magdeburg

Tim Knipping

Geburtstag: 24.11.1992
Position: Innenverteidiger
Verein: SV Sandhausen

Robin Udegbe

Geburtstag: 20.03.1991
Position: Torwart
Verein: KFC Uerdingen 05

Geschäftsführer

Ulf Baranowsky

(Jahrgang 1974) ist Geschäftsführer der VDV und Prokurist der VdV Wirtschaftsdienste GmbH sowie Chefredakteur des VDV-Magazins WIR PROFIS, Vorstandsmitglied des DFB-VDV-Versorgungswerks und VDV-Beiratsmitglied der sportpsychologischen Initiative MENTAL GESTÄRKT an der Deutschen Sporthochschule Köln. Ulf ist Magister der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Sportwissenschaft und zudem ausgebildeter DFB-Trainer und DFB-Vereinsmanager.

Telefon: 02 03 - 44 95 77
E-Mail: @efseceaklrbskwyea.dwariserhptogn

Heinz Niggemeier

(Jahrgang 1962) ist Geschäftsführer der VdV Wirtschaftsdienste GmbH sowie Bildungskoordinator der VDV. Heinz spielte als Profi für den VfL Bochum und die SpVgg Erkenschwick. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Sportwissenschaft arbeitete er unter anderem als Trainer mit DFB-A-Lizenz und als Internatsleiter beim „Deutschen Fußball Internat“.

Telefon: 02 03 - 44 95 77
E-Mail: gtierreeck@aleighsmwnri.eeeefpdsg

Teambetreuer

Heinz Niggemeier

wurde 1962 geboren und betreut schwerpunktmäßig die Mannschaften in Westdeutschland.

Der ehemalige Defensivspezialist spielte als Profi für den VfL Bochum und die SpVgg Erkenschwick. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Sportwissenschaft arbeitete der ehemalige Regionalliga-Trainer unter anderem als Internatsleiter beim „Deutschen Fußball Internat“.

Telefon: 01 76 – 14 49 57 72
E-Mail: gtierreeck@aleighsmwnri.eeeefpdsg

Alexander Voigt

wurde 1978 geboren und betreut die Mannschaften deutschlandweit. Der ehemalige Linksverteidiger spielte in der Bundesliga für Borussia Mönchengladbach und den 1. FC Köln sowie in der Eredivisie für Roda Kerkrade. Als Cheftrainer stand er unter anderem für den Wuppertaler SV und den KFC Uerdingen an der Seitenlinie. 

Telefon: 01 76 – 136 18 265
E-Mail: vgkteielerithoc@psdf.geesawr

Edmund Rottler

wurde 1966 geboren und betreut schwerpunktmäßig Mannschaften im Südwesten.

Der ehemalige Torhüter spielte als Profi beim KFC Uerdingen und beim FC Energie Cottbus. Nach seiner Karriere stieg er in den Sportfachhandel ein.

Telefon: 01 73 – 17 66 785
E-Mail: etlitlwp@rhefr.dotaeresecksreg



Kerstin Neumann

wurde 1999 geboren und kümmert sich speziell um die Spielerinnen und um die Belange des Frauenfußballs.

Kerstin ist aktive Spielerin und hat bereits eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Parallel zu ihrer Tätigkeit für die VDV engagiert sie sich ehrenamtlich für die Sportjugend und bildet sich im Studium weiter.

Telefon: 01 51 – 211 35 303
E-Mail: em@in.cehraapnuedneklgeswfestr

Felix van der Steen

ist auf die umfassende telefonische Beratung der VDV-Mitglieder spezialisiert.

Der ehemalige Mittelfeldspieler wurde 1967 geboren und war unter anderem als Profi für den Hamburger SV und den VfB Lübeck am Ball. Parallel zu seiner Fußballerkarriere studierte er Jura und arbeitete später als Rechtsanwalt sowie ehrenamtlich als Vorsitzender des Sportgerichts des Hamburger Fußball-Verbandes.

Telefon: 02 03 – 44 95 77
E-Mail: hesaeopnkil@ecreifrgtf.esdw

Geschäftsstelle

Anette Meier-Ebert

ist für die VDV als Assistentin der Geschäftsführung tätig.

Die ehemalige Leistungsschwimmerin absolvierte eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten und war zuvor bei einer Krankenversicherung beschäftigt.

Telefon: 02 03 - 44 95 77
E-Mail: hesaeopnkil@ecreifrgtf.esdw



Florian Finke

ist für die VDV als Assistent der Geschäftsführung tätig. Der ehemalige Jugendspieler von Eintracht Braunschweig besitzt einen Bachelorabschluss im Sportmanagement und hat zudem eine Fortbildung im Bereich „Athletenmanagement“ absolviert.

Telefon: 02 03 – 44 95 77
E-Mail: hesaeopnkil@ecreifrgtf.esdw

Paula Spohr

Paula Spohr ist für die VDV als Assistentin der Geschäftsführung tätig. Die ehemalige Jugendspielerin hat einen geisteswissenschaftlichen Bachelorabschluss an der Universität Duisburg-Essen erlangt.

Telefon: 02 03 – 44 95 77
E-Mail: hesaeopnkil@ecreifrgtf.esdw

Werde jetzt VDV-Mitglied:

Weil bei uns der Spieler als Mensch zählt!

Deine Vorteile

Mitgliedsantrag

Dein direkter Draht zur Spielergewerkschaft 

Wir sind für dich da!

Vor Ort, per Telefon, E-Mail oder in den sozialen Medien.