Achtung bei auslaufenden Verträgen!

Sperre bei verspäteter Meldung

Aus aktuellem Anlass erinnert die VDV an die strenge Meldefrist bei drohender Arbeitslosigkeit. So müssen sich Profis, deren Arbeitsverhältnisse am 30. Juni 2024 enden und die noch keinen Anschlussvertrag unterschrieben haben, laut den Regelungen des Sozialgesetzbuches (SGB III) spätestens drei Monate vor Beendigung des Arbeitsverhältnisses (also bis zum 31. März 2024) bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend melden. Wenn Profis diese Meldefrist versäumen und dann nach dem 30. Juni 2024 arbeitslos sind, müssen sie mit einer einwöchigen Sperre des Arbeitslosengeldes rechnen.

Schon jetzt weist die VDV darauf hin, dass – mit Unterstützung der DFL – auch in diesem Sommer wieder ein VDV-Proficamp durchgeführt wird, in dem sich vertragslose Spieler imMannschaftstraining fit halten und sich in Testspielen gegen attraktive Gegner für neue Jobs empfehlen können. Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Leistungsdiagnostik trägt die VDV.

Fragen von VDV-Mitgliedern zum Meldeverfahren bei der Agentur für Arbeit und zum VDV-Proficamp beantworten die Experten der Spielergewerkschaft sehr gerne (Telefon 02 03 – 44 95 77; E-Mail wosasherelneikf@fd.tegcpier).