VDV 11-Archiv

VDV 11 2021/2022 | Christopher Nkunku zum VDV-Spieler der Saison gewählt

Christopher Nkunku ist VDV-Spieler der Saison 2021/2022. Bei der traditionellen Abstimmung der Spielergewerkschaft erhielt der französische Nationalspieler in Diensten von RB Leipzig 49 Prozent der abgegebenen Stimmen und sicherte sich damit zum ersten Mal den „Silbernen Schuh“ als bester Spieler der Bundesliga. Auf den zweiten Platz wählten die Profis Bayern Münchens Robert Lewandowski (25 Prozent), den Bronzerang sicherte sich Leverkusens Florian Wirtz (7 Prozent).

Bei der Wahl des VDV-Newcomers der Saison setzte sich Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen (21 Prozent) durch und gewann somit den „Silbernen Pfeil“ als bester Nachwuchsspieler der Bundesliga. Dabei behielt der 19-Jährige Offensivspieler die Oberhand vor Freiburgs Nico Schlotterbeck (16 Prozent) und Bayern Münchens Jamal Musiala (15 Prozent).

Beim Rennen um die „Silberne Trainerbank“ für den besten Bundesligacoach der Saison hatte Christian Streich klar die Nase vorn. Der Cheftrainer des SC Freiburg erhielt 56 Prozent der abgegebenen Profistimmen und ließ Kölns Steffen Baumgart (32 Prozent) sowie Union Berlins Urs Fischer (4 Prozent) hinter sich.

In die Bundesligaauswahl VDV 11 wurden folgende Spieler von ihren Kollegen gewählt: Mark Flekken (SC Freiburg, 24 Prozent) – David Raum (1899 Hoffenheim, 32 Prozent), Nico Schlotterbeck (SC Freiburg, 80 Prozent), Niklas Süle (Bayern München, 31 Prozent), Joshua Kimmich (Bayern München, 52 Prozent) – Patrik Schick (Bayer 04 Leverkusen, 36 Prozent), Jude Bellingham (Borussia Dortmund, 47 Prozent), Christopher Nkunku (RB Leipzig, 68 Prozent), Florian Wirtz (Bayer 04 Leverkusen, 37 Prozent) – Robert Lewandowski (Bayern München, 84 Prozent), Erling Haaland (Borussia Dortmund, 35 Prozent).

Bei der traditionellen VDV-Wahl sind alle Spieler der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und der Regionalligen sowie alle weiteren VDV-Mitglieder stimmberechtigt.