Plötzlich Profi

Eine VDV-Checkliste – nicht nur für junge Profis!

Insbesondere junge Spielerinnen und Spieler wenden sich häufig mit Fragen zu ihren Verträgen und ihrer Karriereplanung an die VDV. Die Experten der Spielergewerkschaft helfen dann mit wertvollen Tipps und Warnhinweisen. Wir haben eine exemplarische Checkliste als kleinen Wegweiser zusammengestellt.

1. Recht

Habe ich meinen Arbeitsvertrag und gegebenenfalls weitere Vereinbarungen (Werbeverträge, Verträge mit Agenten etc.) von einem selbst mandatierten Rechtsanwalt, der ausschließlich meine Interessen vertritt, prüfen lassen?

Werden mögliche Ansprüche aus meinen Verträgen regelmäßig geprüft und im Bedarfsfall geltend gemacht (gesetzlicher Mindestlohn, Urlaubsansprüche, Prämienzahlungen etc.)?

Schon gewusst?

VDV-Mitglieder erhalten grundsätzlich eine kostenfreie arbeitsrechtliche Erstberatung bei der Spielergewerkschaft. VDV-Justiziar Dr. Frank Rybak ist Fachanwalt für Arbeitsrecht, Sportrecht und Medizinrecht und zählt zu den Top-Juristen in seinen Fachgebieten.

Telefon: 02 03 – 44 95 77
E-Mail: info@spielergewerkschaft.de

2. Plan B

Habe ich bereits einen beruflichen Plan B für meine nachfußballerische Berufslaufbahn?

Verfüge ich bereits über abrufbare berufliche Qualifikationen, um im Fall eines plötzlichen – verletzungsbedingten – Karriereendes in einen Folgeberuf wechseln zu können?

Schon gewusst?

Ohne guten Plan B drohen nach der Karriere eine berufliche Orientierungslosigkeit, Zukunftsängste und leider oft auch finanzielle Probleme. Der VDV-Bildungskoordinator bahnt Wege, damit sich Profis parallel zum Fußball auf die Karriere nach der Karriere vorbereiten können – beispielsweise in passgenauen und flexiblen Fernstudiengängen. Die Bildungsberatung ist für VDV-Mitglieder grundsätzlich kostenfrei: Telefon: 02 03 – 44 95 77 / 01 76 – 14 49 57 72 (Heinz Niggemeier), E-Mail: niggemeier@spielergewerkschaft.de.

3. Absicherung und gesetzliche Unfallversicherung

Besteht ausreichender Versicherungsschutz, insbesondere in den Bereichen Berufsunfähigkeit/Sportinvalidität, Krankentagegeld, Rechtsschutz und Haftpflicht?

Werden meine Arbeitsunfälle und Berufserkrankungen dokumentiert und archiviert?

Werden mögliche Ansprüche auf Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung (VBG) regelmäßig geprüft?

Schon gewusst?

Bei Fragen können sich VDV-Mitglieder an den VDV-Versicherungspartner „DK Sportler beraten Sportler“ wenden (Telefon: 02 21 – 65 07 47 12, E-Mail: dk@sportler.de).

Bei der Prozesskostenfinanzierung nach Arbeitsunfällen hilft der VDV-Partner ALPHA SPORTS in Kooperation mit spezialisierten Fachanwälten der Kanzlei KELM MAIDAIKINA. Für VDV-Mitglieder gibt es eine eigens eingerichtete E-Mail-Adresse (vdv@alpha-sports.de), unter der sie sich für eine priorisierte Fallprüfung melden können.

4. Vorsorge

Nutze ich bereits die – steuerlich begünstigten – Möglichkeiten der betrieblichen Altersversorgung?

Schon gewusst?

Über das DFB-VDV-Versorgungswerk können sich Profis und weitere Angestellte von Klubs und Verbänden grundsätzlich eine zusätzliche Fußballrente aufbauen. Die VDV stellt für ihre Mitglieder sehr gerne den Kontakt zu den Experten des Versorgungswerks her (Telefon: 02 03 – 44 95 77, E-Mail: info@spielergewerkschaft.de).

5. Gesundheit (physisch und psychisch)

Habe ich einen Ansprechpartner für meine körperliche Gesundheit (Prävention, Behandlungen, Leistungsdiagnostik, Ernährung etc.)?

Habe ich einen Ansprechpartner für meine seelische Gesundheit und andere sportpsychologische Fragen?

Schon gewusst?

VDV-Mitglieder erhalten kostenlose Erstberatungen (auch ärztliche Zweitmeinungen) per Telefon oder E-Mail durch die Experten des VDV-Gesundheitspartners „medicos.AufSchalke“ (E-Mail: info@medicos-AufSchalke.de) und durch die Sportpsychologen der Initiative MENTAL GESTÄRKT der Deutschen Sporthochschule Köln (Telefon: 02 21 – 49 82 – 55 40, E-Mail: mentalgestaerkt@dshs-koeln.de).

6. Karriereplanung und Arbeitslosigkeit

Wer hilft mir als kompetenter und vertraulicher Ansprechpartner bei der sportlichen Karriereplanung und berät mich bei Konflikten (mit Agenten, Arbeitgebern, Mannschaftskollegen etc.)?

Was muss ich im Fall einer (drohenden) Arbeitslosigkeit beachten und wo kann ich mich als vereinsloser Spieler unter professionellen Bedingungen im Mannschaftstraining fit halten?

Schon gewusst?

Über die VDV-Teambetreuer und das VDV-Expertennetzwerk erhalten Mitglieder der Spielergewerkschaft laufend Support. Außerdem können sie grundsätzlich kostenfrei am VDV-Proficamp teilnehmen, wo sie sich unter professionellen Bedingungen im Mannschaftstraining fit halten und sich in Testspielen gegen hochklassige Gegner für neue Aufgaben empfehlen können!