News

Richtig abgesichert?

Weniger Risiken eingehen 

Egal ob Klubwechsel, Aufstieg zu den Profis oder einfach als guter Vorsatz für 2024: Es gibt viele Gründe, seinen Versicherungsschutz im Hinblick auf die sportliche Karriere zu überprüfen. Denn längst nicht alle Policen schützen ausreichend vor den Risiken, die eine Profikarriere bereithalten kann. 

Für Fußballprofis ist der eigene Körper das Kapital, die Arbeits- und Erwerbsunfähigkeit daher immer nur eine Grätsche entfernt. Deshalb empfiehlt es sich, bereits in jungen Jahren eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, bei der im Verletzungsfall für einen bestimmten Zeitraum eine monatliche Rente ausgezahlt wird. Im fortgeschrittenen Alter kann es vorkommen, dass die Aufnahmerichtlinien bestimmter Versicherer keine „BU“ mehr zulassen. In diesem Fall kann eine Unfall- oder Sportinvaliditätsversicherung mit einmaliger Kapitalabfindung abgeschlossen werden. 

Dass die versicherungsseitige Vorsorge gar nicht früh genug erfolgen kann – optimalerweise sogar vor Unterzeichnung des ersten Profivertrags –, zeigt das Beispiel des 18-jährigen Arwed von Oertzen. Arwed begann im Alter von sechs Jahren das Fußballspielen beim RSV Rath/Heumar und entwickelte sich dort so gut, dass ihm ein namhafter Kölner Klub ein Profi-Vertragsangebot unterbreitete. Dann aber zog sich Arwed im Training einen Kreuzbandriss zu und der Traum von der Profikarriere drohte zu platzen. 

Die plötzliche Unterbrechung der sportlichen Laufbahn bewog Arwed und seine Familie dazu, das Thema Absicherung stärker in den Fokus zu nehmen. Sie baten Marcus Korsten von der DK Sportler beraten Sportler GmbH, dem Spieler ein individuelles Versicherungskonzept zusammenstellen. Keine Sekunde zu früh, wie sich leider wenig später herausstellte. Denn nachdem Arwed wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen war und beim SV Deutz 05 einen Neuanfang wagen wollte, erlitt er einen weiteren Kreuzbandriss. Immerhin: Diesmal war er abgesichert und zumindest finanziell schmerzt ihn die erneute Verletzung nicht. 

Von seiner Versicherung erhielt er nämlich eine stattliche Summe als Einmalzahlung, mit der er sich nun ganz beruhigt auf sein Auslandsstudium in den USA konzentrieren kann. 

Ähnliche Artikel:

Donnerstag, 2. Mai 2024 Die aktuelle Ausgabe von WIR PROFIS ist da!

Donnerstag, 28. März 2024 Keine Angst vor dem Neuanfang 

Freitag, 22. März 2024 Glück im Frühling – und im Unglück 

Dienstag, 19. März 2024 Plädoyer für die zweiten Mannschaften 

Freitag, 15. März 2024 Vorsicht bei Nahrungs-Ergänzungsmitteln 

Werde jetzt VDV-Mitglied:

Weil bei uns der Spieler als Mensch zählt!

Deine Vorteile

Mitgliedsantrag

Vorsorge 

Jetzt richtig absichern!

Die VDV hat es sich zur Aufgabe gemacht, Spieler und deren Familien vor finanziellen Risiken zu schützen.