NADA reagiert

Dopingfallen: Sportler als Opfer von Sabotageanschlägen

Eine ARD-Dokumentation √ľber Dopingfallen sorgte f√ľr gro√ües Aufsehen und Verunsicherung bei Leistungssportlern. Inzwischen hat die NADA reagiert und etwas mehr Licht in diese Angelegenheit gebracht.

Unter dem Titel ‚ÄěGeheimsache Doping: Schuldig ‚Äď Wie Sportler ungewollt zu Dopern werden k√∂nnen‚Äú zeigte die Dokumentation unter anderem anhand eines wissenschaftlichen Experiments, dass bei einem Sabotageanschlag durch einen b√∂swilligen Dritten ein fl√ľchtiger Hautkontakt mit Tr√§gersubstanzen ausreichen kann, um einen positiven Dopingtest zu verursachen.

Das Hauptproblem: Im Verbandsrecht gilt das Prinzip der ‚ÄěStrict Liability‚Äú, wonach Sportler grunds√§tzlich selbst f√ľr die Substanzen in ihrem K√∂rper verantwortlich sind. Im Fall eines positiven Dopingtests m√ľssen dann die Sportler nachweisen, dass sie nicht willentlich gedopt haben; andernfalls droht eine Sperre (Problematik der Beweislastumkehr). Opfern eines Dopingsabotageaktes d√ľrfte es aber in den √ľberwiegenden F√§llen unm√∂glich sein, ihre Unschuld zu beweisen.

In einer Stellungnahme erkl√§rt die ‚ÄěNationale Anti Doping Agentur‚Äú (NADA) unter anderem: ‚ÄěEin positives Analyseergebnis f√ľhrt nicht automatisch zu einer Sperre! Das Prinzip der ‚ÄěStrict Liability‚Äú entbindet Anti-Doping-Organisationen nicht davon, einen vollen Beweis des Dopingversto√ües zu erbringen.‚Äú Bereits jetzt werde jeder Fall von der NADA individuell gepr√ľft und bewertet. Auf die neuen Erkenntnisse will die NADA mit einem Ma√ünahmenpaket reagieren. Unter anderem soll die regelm√§√üige Anwendung der minimalinvasiven ‚ÄěDried Blood Spot-Methode‚Äú dabei helfen, Sportler vor Dopingfallen zu sch√ľtzen. W√∂rtlich hei√üt es dazu: ‚ÄěDie zuf√§llige Aufnahme von Dopingsubstanzen, detektiert in einer Urin- oder Blutprobe, k√∂nnte mit den Ergebnissen aus dem Dried Blood Test abgeglichen und so zur aktiven und zeitnahen Entlastung der Athletinnen und Athleten dienen.‚Äú